05. Juni 2019

Reichelt feiert 50-Jahr Jubiläum

Das Dätwyler Distributionsunternehmen Reichelt feiert sein 50-Jahr-Jubiläum. Im Mittelpunkt der Jubiläumsaktivitäten stehen die Kunden. Das Unternehmen feiert das Jubiläum unter dem Motto „PROJEKT 50 – der beste Teil vom Projekt 50 sind Sie!“. Während 50 Tagen bietet Reichelt ihren Kunden jeden Tag ein anderes innovatives Produkt mit 50% Rabatt an! Dieses fast schon unschlagbare Angebot hat bereits in den ersten beiden Wochen zu einem Anstieg der Bestellungen von bestehenden und neuen Kunden geführt.

Bereits seit 23 Jahren mit Online-Shop
Die erfolgreiche Geschichte von Reichelt reicht bis ins Jahr 1969 zurück, als das Ehepaar Reichelt den Vertrieb elektronischer Bauteile aufnahm. Seitdem vertrauen sowohl Privat- als auch Geschäftskunden auf die Qualität der bei Reichelt geführten Produkte. Heute umfasst das Sortiment 110‘000 Produkte. Im Jahr 1996 erfolgte der Umzug der damals 40 Mitarbeiter von Wilhelmshaven nach Sande, wo Reichelt auf der grünen Wiese ein modernes Logistikzentrum erstellte. Ebenfalls 1996 lancierte Reichelt den ersten Online-Shop – als eines der ersten Unternehmen in Deutschland.

Wachstum dank internationale Expansion
Seit der Übernahme durch die Dätwyler Gruppe 2010 fokussiert Reichelt noch stärker auf die Geschäftskunden und auf die Expansion in neue europäische Märkte. Dank Online-Shops und Callcenter-Service in lokalen Sprachen verzeichnet Reichelt seit mehreren Jahren ein erfreuliches Wachstum und beschäftigt im Jubiläumsjahr rund 280 Mitarbeitende. Die hohe Kundenzufriedenheit zeigt sich in der Wahl zum „Distributor des Jahres 2018“ durch die Leser der deutschen Fachzeitschrift Elektronik.

Dätwyler Gruppe (www.Dätwyler.com)
Die Dätwyler Gruppe ist ein fokussierter Industriezulieferer mit führenden Positionen in globalen und regionalen Marktsegmenten. Dank Technologieführerschaft und massgeschneiderten Lösungen bietet die Gruppe den Kun-den in den bearbeiteten Märkten einen Mehrwert. Dabei konzentriert sich Dätwyler auf Märkte, die eine Erhöhung der Wertschöpfung sowie nachhaltig profitables Wachstum ermöglichen. Der Konzernbereich Sealing Solutions ist ein führender Anbieter von kundenspezifischen Dichtungslösungen für globale Märkte wie Health Care, Auto-motive und General Industries. Der Konzernbereich Technical Components ist einer der führenden High-Service Distributoren Europas für Komponenten und Zubehör in Wartung, Automation, Elektronik, und ICT. Mit rund 50 operativen Gesellschaften, Verkäufen in über 100 Ländern und mehr als 8‘000 Mitarbeitenden erwirtschaftet die Dätwyler Gruppe einen Jahresumsatz von mehr als CHF 1'300 Mio. Die Gruppe ist seit 1986 an der SIX Swiss Exchange kotiert (Valoren-Nr. 3048677).

Guido Unternährer, Leiter Corporate Communications, +41 41 875 19 00

Bildmaterial (in Druckqualität):