06. Februar 2018

Dätwyler mit profitablem Wachstum und geschärften strategischen Prioritäten

Die Dätwyler Gruppe hat 2017 das profitable Wachstum beschleunigt. Der Nettoumsatz stieg um 6.2% auf CHF 1‘291.4 Mio. Betriebsgewinn (EBIT) und EBIT-Marge erreichten mit CHF 162.6 Mio. respektive 12.6% Rekordwerte. Das Nettoergebnis stieg auf CHF 123.7 Mio. Der Generalversammlung wird eine um 36.4% hö-here Bardividende von CHF 3.00 pro Inhaberaktie beantragt. Für 2018 ist Dätwyler zuversichtlich, dass die Gruppe den profitablen Wachstumskurs beschleunigen kann. Zum zweiten Mal in Folge erhöht Dätwyler das Zielband für die EBIT-Marge auf neu 12% bis 15%. Aus der Position der Stärke hat die Gruppe die strategi-schen Prioritäten geschärft: Zusätzlich zur Förderung des profitablen Wachstums, will Dätwyler die Digitali-sierung beschleunigen und die Agilität steigern.

Die Dätwyler Gruppe hat 2017 den Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 6.2% auf CHF 1‘291.4 Mio. gestei-gert (Vorjahr CHF 1‘215.8 Mio.). Bereinigt um die positiven Währungs- und Akquisitionseffekte resultierte ein or-ganisches Umsatzwachstum von 2.9%. Das ausgewiesene Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 11.3% auf CHF 162.6 Mio. (Vorjahr CHF 146.1 Mio.). Die ausgewiesene EBIT-Marge erhöhte sich auf 12.6% (Vorjahr 12.0%). Vor den Einmalkosten von CHF 9.9 Mio. (hauptsächlich für den Aufbau des neuen Enterprise Hub von Distrelec in
Manchester) stieg der bereinigte EBIT auf CHF 172.5 Mio. Damit verbesserte sich die bereinigte EBIT-Marge auf 13.4% (Vorjahr 13.0%).

„Die starke Nachfrage nach Dichtungskomponenten aus der Health-Care- und Automobilindustrie sowie die Neu-positionierung der Online-Distribution bieten attraktive Chancen. Ich bin überzeugt, dass wir mit den geschärften strategischen Prioritäten den profitablen Wachstumskurs in Zukunft weiter beschleunigen können“, sagt CEO Dirk Lamb¬recht.

Erhöhung der Dividende um 36.4%
Das Nettoergebnis stieg auf CHF 123.7 Mio. (Vorjahr ausgewiesen CHF 57.6 Mio./bereinigt CHF 116.9 Mio.).
Anpassungen bei den latenten Steuern haben das Ergebnis netto mit CHF 8.5 Mio. positiv beeinflusst. Ange-sichts der nachhaltigen Steigerung der Ertragskraft und den vielversprechenden Perspektiven beantragt der Ver-waltungsrat der Generalversammlung eine um 36.4% höhere Bardividende von CHF 3.00 pro Inhaberaktie (Vorjahr
CHF 2.20) und von CHF 0.60 (Vorjahr 0.44) pro Namenaktie. Dies entspricht einer Ausschüttungsquote von 41.2% des Nettoergebnisses.

Sealing Solutions mit beschleunigtem profitablem Wachstum
Der Konzernbereich Sealing Solutions vermochte 2017 das profitable Wachstum zu beschleunigen. Dank führen-den Positionen in den Marktsegmenten und dem Anlauf neuer Produkte stieg der Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 10.6% auf CHF 832.8 Mio. (Vorjahr CHF 753.3 Mio.). Bereinigt um die positiven Währungs- und Ak-quisitionseffekte resultierte ein organisches Umsatzwachstum von 6.1%. Die Nachfrage nach hochwertigen Health-Care-Komponenten war unverändert stark, und auch das dynamische Wachstum bei den Automobilkom-ponenten für den chinesischen Markt bestätigte sich. Das Nespresso Geschäft entwickelte sich weiterhin erfreu-lich. Per Anfang 2018 hat Dätwyler die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Nespresso verlängert. Der neue Mehrjah-resvertrag sieht weiteres Wachstumspotenzial vor. Zum fünften Mal in Folge, seit der Zusammenführung der bei-den früheren Konzernbereiche, konnte das Dichtungsgeschäft das Betriebsergebnis (EBIT) steigern, und zwar um 10.9% auf CHF 151.6 Mio. (Vorjahr CHF 136.7 Mio.). Die EBIT-Marge verbesserte sich leicht auf 18.2% (Vorjahr 18.1%). Leicht höhere Rohmaterialpreise sowie Einmalkosten für Wachstumsprojekte konnten durch weitere Effi-zienzsteigerungen kompensiert werden.

Technical Components mit Wachstum in der Online-Distribution
Der Konzernbereich Technical Components erarbeitete im Business-to-Business-Kerngeschäft der Online-Distributoren Distrelec und Reichelt im zweiten Halbjahr trotz weniger Handelstagen ein erfreuliches Umsatz-wachstum mit steigender Tendenz im vierten Quartal. Nedis, Grosshändlerin für Home/Consumer Electronics, vermochte zwar den Nachfragerückgang im zweiten Halbjahr zu reduzieren, musste aber für das Gesamtjahr einen empfindlichen Umsatzrückgang hinnehmen. Insgesamt verringerte sich der Nettoumsatz für das Gesamtjahr leicht auf CHF 458.6 Mio. (Vorjahr CHF 462.6 Mio.). Bereinigt um die positiven Währungseffekte entspricht dies einem organischen Rückgang von 2.3%. Dank konsequenter Kostendisziplin und verbesserter Bruttomarge stieg das bereinigte Betriebsergebnis (EBIT) vor Einmalkosten von CHF 9.7 Mio. (grösstenteils für den Aufbau des neuen Distrelec Enterprise Hub in Manchester) auf CHF 20.7 Mio. (Vorjahr 18.9 Mio.), was eine bereinigte EBIT-Marge von 4.5% ergibt (Vorjahr 4.1%). Der ausgewiesene EBIT lag bei CHF 11.0 Mio. (Vorjahr CHF 9.4 Mio.).

Geschärfte strategische Prioritäten
Nach dem erfolgreichen Portfoliomanagement, der Fokussierung auf Wachstumsmärkte und der internationalen Expansion der vergangenen Jahre verfügt Dätwyler über ein starkes Fundament. Aus dieser Position der Stärke hat die Gruppe die strategischen Prioritäten geschärft: Dätwyler will weiterhin das profitable Wachstum fördern, aber zusätzlich die Digitalisierung beschleunigen und die Agilität steigern. Zur Beschleunigung der digitalen Transformation investiert die Gruppe verteilt über die nächsten Jahre rund CHF 50 Mio. Damit steigert Dätwyler die Effizienz der Geschäftsprozesse, verbessert die Datenqualität, erhöht die IT-Sicherheit und schafft eine star-ke und flexible Basis für zukünftige digitale Anwendungen. Auch akquirierte Unternehmen können in Zukunft schneller und einfacher integriert werden. Die sich immer schneller verändernden Märkte und Rahmenbedingun-gen verlangen nach Schnelligkeit, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Der Dätwyler Wert „Wir sind Unternehmer“ ist die ideale Voraussetzung für eine agile und innovationsstarke Organisation. Ein Beispiel dafür ist der neue Distrelec Enterprise Hub in Manchester in welchem das Produkt-, Beschaffungs- und Marketingmanagement an einem Standort effizient und agil zusammenarbeiten.

Ausbau der Produktionskapazitäten für hochwertige Dichtungskomponenten
Dank der Fokussierung auf stark wachsende Marktsegmente und führenden globalen Positionen kann Dätwyler im Konzernbereich Sealing Solutions durch Investitionen in Kapazitätserweiterungen für hochwertige Dichtungs-komponenten das profitable organische Wachstum beschleunigen. Gute Beispiele sind der neue Vertrag mit Nespresso oder die Investitionen in den Neubau eines Health-Care-Werks in den USA sowie in den Ausbau des bestehenden Health-Care-Werks in Indien. Mit diesen zusätzlichen Produktionskapazitäten auf dem neusten Stand der Technik ist Dätwyler gut positioniert, um von der schnell wachsenden Nachfrage nach hochwertigen Kompo-nenten für vorgefüllte Spritzen und moderne Verabreichungssysteme profitieren zu können. Im Marktsegment Automotive führt Dätwyler am Schweizer Standort mit „Lean-and-Clean“ ein neues Produktionskonzept ein. Erst-mals wird das Unternehmen hochwertige Automobilkomponenten in Reinräumen produzieren und damit die Wett-bewerbsfähigkeit weiter steigern, insbesondere auch im Hinblick auf die Elektromobilität. Akquisitionsobjekte befinden sich laufend in Prüfung.

Neupositionierung der Online-Distribution
Parallel zum erfolgreichen Aufbau des neuen Enterprise Hubs in Manchester hat sich Distrelec verstärkt auf War-tung, Automation und Robotik fokussiert. Um den Zielkunden Mehrwert zu bieten, passt Distrelec das Leistungs-versprechen an, optimiert die Webshops, beschäftigt Fachspezialisten, forciert die Eigenmarke RND und opti-miert das Sortiment. Reichelt fördert mit der beschleunigten internationalen Expansion mit Fokus auf Business-to-Business-Kunden in ganz Europa das profitable Wachstum. Nedis, Grosshändlerin für Home/Consumer Electronics, setzt ein umfassendes Optimierungsprogramm um, um den Umsatzrückgang zu stoppen. Unter an-derem reduziert Nedis die verschiedenen Produktmarken auf eine gemeinsame Marke, stärkt die Produktqualität, optimiert das Produktmanagement und verbessert die Verkaufseffizienz. Die Kombination dieser Massnahmen bringt in der
ganzen Lieferkette Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen und verstärkt die Präsenz an der Verkaufs-front.

Optimistischer Ausblick – Erhöhung des EBIT-Margen-Zielbands auf 12% bis 15%
Für 2018 ist Dätwyler zuversichtlich, dass die Gruppe den profitablen Wachstumskurs beschleunigen kann. Im Konzernbereich Sealing Solutions erwartet die Gruppe aufgrund des positiven Marktumfelds, den führenden Po-sitionen, der guten Auftragslage, dem neuen Nespresso Vertrag und der verfügbaren Kapazitäten auch 2018 ein profitables dynamisches Wachstum. Der auf Europa fokussierte Konzernbereich Technical Components sollte das Umsatzwachstum des vierten Quartals 2017 im neuen Jahr in einem freundlichen konjunkturellen Umfeld be-schleunigen und die EBIT-Marge kontinuierlich verbessern können. Die Gruppe strebt 2018 einen Umsatz zwi-schen
CHF 1‘350 Mio. und CHF 1‘400 Mio. an. Zum zweiten Mal in Folge erhöht Dätwyler das Zielband für die EBIT-Marge auf neu 12% bis 15%. Einmalkosten sollten 2018 aus heutiger Sicht keine mehr anfallen.

Veränderungen im Verwaltungsrat und bei der Revisionsstelle
An der ordentlichen Generalversammlung am 6. März 2018 tritt Ernst Odermatt nach 14 Jahren altershalber aus dem Verwaltungsrat zurück. Als Nachfolger wird Claude R. Cornaz zur Wahl als neuer Verwaltungsrat vorgeschla-gen. Der 56-jährige Claude R. Cornaz hat als CEO und als Mitglied der Mehrheitseigentümer¬familie während den letzten 18 Jahren die Vetropack Gruppe in einem anspruchsvollen Umfeld nachhaltig weiterentwickelt. Weiter schlägt der Verwaltungsrat der Generalversammlung die Wahl von KPMG als neue Revisionsstelle vor.

Bilanzmedienkonferenz/Analystenorientierung: 6. Februar 2018, 10.00 Uhr, SIX ConventionPoint, neu Pfingstweidstrasse 110, Zürich

Veröffentlichung Geschäftsbericht 2017: 6. Februar 2018, 06.00 Uhr,

Die Dätwyler Gruppe ist ein fokussierter Industriezulieferer mit führenden Positionen in globalen und regiona-len Marktsegmenten. Dank Technologieführerschaft und massgeschneiderten Lösungen bietet die Gruppe den Kunden in den bearbeiteten Märkten einen Mehrwert. Dabei konzentriert sich Dätwyler auf Märkte, die eine Erhöhung der Wertschöpfung sowie nachhaltig profitables Wachstum ermöglichen. Der Konzernbereich Sealing Solutions ist ein führender Anbieter von kundenspezifischen Dichtungslösungen für globale Markt-segmente wie Health Care, Automotive, Civil Engineering und Consumer Goods. Der Konzernbereich Techni-cal Components ist einer der führenden High-Service Distributoren Europas für Komponenten und Zubehör in Wartung, Automation, Elektronik und ICT. Mit insgesamt über 50 operativen Gesellschaften, Verkäufen in mehr als
100 Ländern und über 7'000 Mitarbeitenden erwirtschaftet die Dätwyler Gruppe einen Jahresumsatz von rund CHF 1'300 Mio. Die Gruppe ist seit 1986 an der SIX Swiss Exchange kotiert (Valoren-Nr. 3048677).

Auskunft: Guido Unternährer, Leiter Corporate Communications, Tel. 041 875 19 00

Bildmaterial (in Druckqualität): www.datwyler.com > Medien > Bildarchiv

Termine: