08. März 2017

Dätwyler GV genehmigt alle Anträge des Verwaltungsrats

Neuwahl von Paul Hälg als Verwaltungsratspräsident

Am Dienstag, 7. März 2017, fand im Theater Uri (Tellspielhaus) in Altdorf die 59. ordentliche General-versammlung der Dätwyler Holding AG statt. Die anwesenden Aktionäre stimmten allen Anträgen des Verwaltungsrats zu.

Angesichts der seit mehreren Jahren nachhaltig starken operativen Ertragskraft sowie dem vielver-sprechenden Wachstumspotenzial hat die Generalversammlung eine unveränderte Dividende von CHF 2.20 pro Inhaberaktie und CHF 0.44 pro Namenaktie beschlossen. Dies entspricht einer Aus-schüttungsquote von 64.9% des ausgewiesenen oder 32.0% des bereinigten Nettoergebnisses. Die Dividende wird mittels Coupon Nr. 11 ab dem 13. März 2017 ausbezahlt. Der erstmalige Handel ohne Dividendenanspruch (Ex-Datum) ist am 9. März 2017.

Verwaltungsratspräsident Ulrich Graf sowie die langjährigen Verwaltungsräte Hans R. Rüegg und Ernst Lienhard standen altersbedingt für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Die Generalver-sammlung hat Paul Hälg als Nachfolger von Ulrich Graf neu als Verwaltungsratspräsident gewählt. Paul Hälg hat von 2004 bis Ende 2016 als CEO die Dätwyler Gruppe erfolgreich geführt. „Es erfüllt mich mit grosser Genugtuung, dass wir die Funktionen des Verwaltungsratspräsidenten und des CEOs mit kompetenten internen Personen neu besetzen konnten“, erläutert Ulrich Graf, der den Verwaltungsrat der Dätwyler Holding AG von 2005 bis 2017 erfolgreich präsidierte.

Die übrigen Verwaltungsräte wurden für eine weitere Amtsperiode von einem Jahr wiedergewählt. Die Sonderversammlung der Inhaberaktionäre hat Jürg Fedier als ihren Vertreter im Verwaltungsrat gewählt. Der Verwaltungsrat hat Hanspeter Fässler als Nachfolger von Hans Rüegg als Vizepräsident bestimmt. Neu besteht der Verwaltungsrat der Dätwyler Holding AG aus sieben Mitgliedern.

Die Dätwyler Gruppe ist ein fokussierter Industriezulieferer mit führenden Positionen in globalen und regiona-len Marktsegmenten. Dank Technologieführerschaft und massgeschneiderten Lösungen bietet die Gruppe den Kunden in den bearbeiteten Märkten einen Mehrwert. Dabei konzentriert sich Dätwyler auf Märkte, die eine Er-höhung der Wertschöpfung sowie nachhaltig profitables Wachstum ermöglichen. Der Konzernbereich Sealing Solutions ist ein führender Anbieter von kundenspezifischen Dichtungslösungen für globale Marktsegmente wie Automotive, Health Care, Civil Engineering und Consumer Goods. Der Konzernbereich Technical Compo-nents ist einer der führenden High-Service Distributoren Europas für Komponenten und Zubehör in Wartung, Automation, Elektronik, und ICT. Mit rund 50 operativen Gesellschaften, Verkäufen in über 100 Ländern und mehr als 7‘000 Mitarbeitenden erwirtschaftet die Dätwyler Gruppe einen Jahresumsatz von über CHF 1'200 Mio. Die Gruppe ist seit 1986 an der SIX Swiss Exchange kotiert (Valoren-Nr. 3048677).

Auskunft: Guido Unternährer, Leiter Corporate Communications, +41 41 875 19 00

Bildmaterial (in Druckqualität): www.datwyler.com/de/medien/bildarchiv