07. Januar 2020

Dätwyler fokussiert Aktivitäten auf langfristig, profitabel wachsende Märkte

- Fokus auf das wachstums- und margenstarke Sealing-Geschäft
- Stärkung des Marktfokus, der Kernkompetenzen und der Agilität zur nachhaltigen Beschleunigung des profitablen Wachstums
- Reorganisation der Gruppe und Erneuerung der Konzernleitung

Die Dätwyler Gruppe fokussiert in Zukunft auf das wachstums- und margenstarke Sealing-Geschäft für at-traktive globale Märkte. Wie am 23. Dezember 2019 kommuniziert, werden die Distributionsunternehmen Distrelec und Nedis an Aurelius verkauft. Basierend auf anerkannten Kernkompetenzen ist Dätwyler in der Health-Care- und Automobil-Industrie sowie in weiteren Industrien zu einem geschätzten Entwicklungspartner für hochwertige, systemkritische Dichtungskomponenten avanciert. Als Resultat der erfolgreichen Wachstumsstrategie hat sich der Umsatz im Sealing Geschäft seit 2011 auf CHF 891 Mio. (2018) mehr als verdoppelt. Parallel dazu hat sich der Betriebsgewinn (EBIT) auf CHF 155 Mio. verdreifacht.

Stärkung des Marktfokus, der Kernkompetenzen und der Agilität
„Um den Marktfokus und die Nähe zum Kunden zu stärken, die langjährigen Kernkompetenzen effizienter zu nutzen sowie die Organisation agiler zu machen, hat Dätwyler entschieden, die Organisation der Gruppe per Anfang Februar 2020 neu zu gliedern. Dazu werden wir die Markt- und Produktionsaktivitäten in zwei Geschäftsbereiche, Health Care Solutions und Industrial Solutions, zusammenfassen. Diese werden unterstützt durch die neuen Serviceeinheiten Technology & Innovation sowie Finance & Shared Services. Die bisherigen Holdingfunktionen und die Funktionen des Konzernbereichs Sealing Solutions werden zusammengeführt. Mit der neuen Organisation behalten wir unsere bisherigen Synergien, stärken unsere Innovationskraft und optimieren gleichzeitig unsere Kostenstruktur. Ich bin überzeugt, dass wir mit der Reorganisation der Gruppe unsere Kunden in der Entwicklung von neuen, innovativen Systemen noch besser unterstützen können. Wir beschleunigen damit die Umsetzung unserer strategischen Prioritäten. Diese umfassen die Förderung des profitablen organischen Wachstums unterstützt mit gezielten Ergänzungsakquisitionen, die Steigerung der Agilität und die Beschleunigung der Digitalisierung “, sagt Dirk Lambrecht, CEO der Dätwyler Gruppe.

Erneuerung der Konzernleitung
Die neue Organisationsstruktur führt zu einer Erneuerung der Konzernleitung. Dank dem systematischen Talentmanagement ist es Dätwyler gelungen, drei bewährte Führungskräfte als neue Mitglieder der Konzernleitung aus den eigenen Reihen zu rekrutieren. Wie in der separaten Medienmitteilung erläutert, tritt Walter Scherz die Nachfolge von Reto Welte als Chief Financial Officer an. Walter Scherz wird als CFO die neu geschaffene Serviceeinheit Finance & Shared Services führen. Der Geschäftsbereich Health Care Solutions wird in Zukunft von Dirk Borghs geführt. Dirk Borghs war unter anderem für den Aufbau des branchenführenden Dätwyler Produktionsstandards Firstline verantwortlich. Er war bisher für alle Produktionsstandorte im Konzernbereich Sealing Solutions zuständig. Dr. Frank Schön übernimmt die Führung der neu gebildeten Serviceeinheit Technology & Innovation. Frank Schön war bisher für die Forschung- und Entwicklung des Konzernbereichs Sealing Solutions verantwortlich. Er hat in den vergangenen Jahren den Aufbau der globalen Forschungs- und Entwicklungsorganisation mit Fokus auf digitales Knowledge-Management erfolgreich vorangetrieben. Die Führung des Geschäftsbereichs Industrial Solutions wird von Torsten Maschke übernommen. Torsten Maschke ist seit Ende 2016 COO des Dätwyler Konzernbereichs Sealing Solutions. In dieser Funktion hat er den Konzernbereich in den letzten drei Jahren erfolgreich weiterentwickelt und an der Entwicklung der neuen Organisationsstruktur mitgearbeitet. Mit dem Vollzug des Verkaufs der Distributionsunternehmen Distrelec und Nedis im Verlauf des ersten Quartals 2020 wird Neil Harrison aus der Konzernleitung ausscheiden. Der Verwaltungsrat dankt Neil Harrison für seinen engagierten Einsatz zur Weiterentwicklung des Distributionsgeschäfts und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Telefonkonferenz
Heute Dienstag, 7. Januar 2020, um 11.00 Uhr (mitteleuropäische Zeit) wird eine Telefonkonferenz mit CEO Dirk Lambrecht und CFO Reto Welte in englischer Sprache durchgeführt.

Wie Sie an der Telefonkonferenz teilnehmen:

• Bitte registrieren Sie sich frühzeitig vor dem Termin unter diesem Link. Sie erhalten dann eine E-Mail mit Ihren Einwahldaten, um einfach und schnell an der Telefonkonferenz teilnehmen zu können.
  • Bitte wählen Sie sich 5 bis 10 Minuten vor Beginn der Telefonkonferenz ein.
  • Sollten Sie bei der Einwahl in die Telefonkonferenz technische Probleme haben, wenden Sie sich bitte an die folgende Supportnummer: +41 (0)58 310 5000

Die englischen Folien der Präsentation sind auf unserer Website www.datwyler.com unter dem Link Investoren > Publikationen > Präsentationen verfügbar.

Eine Tonaufnahme der Telefonkonferenz wird unter demselben Link eine Stunde nach Beendigung der Konferenz als Podcast-Download verfügbar sein.

Die Dätwyler Gruppe fokussiert neu auf hochwertige, systemkritische Komponenten und verfügt über füh-rende Positionen in attraktiven globalen Märkten wie Health Care, Automotive, Oil&Gas und General Industry. Dank Technologieführerschaft und anerkannten Kernkompetenzen bietet die Gruppe den Kunden in den bearbeiteten Märkten einen Mehrwert. Dabei konzentriert sich Dätwyler auf Märkte, die eine Erhöhung der Wertschöpfung sowie nachhaltig profitables Wachstum ermöglichen. Ab Mit rund 25 operativen Gesellschaften, Verkäufen in über 100 Ländern und mehr als 7‘000 Mitarbeitenden erwirtschaftet die Dätwyler Gruppe einen Jahresumsatz von mehr als CHF 900 Mio. Die Gruppe ist seit 1986 an der SIX Swiss Exchange kotiert (Valoren-Nr. 3048677).

Download Portraits der neuen Geschäftsleitung

Guido Unternährer, Leiter Corporate Communications, Tel. +41 41 875 19 00